Unter dem Aspekt der urbanen Verdichtung wurde für die Errichtung des Porsche Pavillons die prominente Lage in der Nähe der Eingangs-Piazza vor dem VW Nutz Pavillon gewählt.
Architektur und Inszenierung greifen die Formensprache der weichen Rasenhügel auf, interpretieren sie neu und werden so zum Teil der Lagunenlandschaft. Die Stufenanlage am Wasser wird fortgesetzt und zur überdachten Arena. Parklandschaft und Werk wirken als Kulisse für temporäre Eventveranstaltungen. Solitärkugeln (Buxus) perlen über die Stufen aus Beton und haben dauerhaft Plätze besetzt.
Der durch den Porsche Pavillon neu geschaffene Raum vor dem VW Nutz Pavillon wird zur „Piazzetta“. Mittelpunkt dieser Piazzetta ist ein neuer Brunnen mit rhythmisch pulsierendem Wasserspiel, das sich über die Platzfläche ergießt. Eine Esche als Symbol für Yggdrasil, die Weltenesche, und Sumpfzypressen, die mit „nassen Füssen“ Richtung Wasser wandern, schaffen einen intimen Platz. Spontanes Bespielen ist hier unbedingt gewünscht!
HENN, München
schlaich bergermann und partner - sbp GmbH, Stuttgart
HG Esch (1-3,8)
Nils Hendrik Müller für Autostadt GmbH (4)
Marc-Oliver Schulz für Autostadt GmbH (5)
Jürgen Voss (6,7)