Vorplatz Kurhaus, Bad Oeynhausen

Neuer Auftritt

Konzept

Das gartenkünstlerische Gesamtensemble des berühmten Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné liegt im Zentrum von Bad Oeynhausen und bildet eine historische Einheit aus Kurpark, Kurparkachse und Kurhaus. Der Bereich vor dem Kurhaus wird als öffentlicher, multifunktionaler Platz mit repräsentativer Wirkung neu definiert und fügt sich behutsam in die bestehende, räumliche Abfolge ein.

Das Geländegefälle erstreckt sich über die gesamte Parkachse und wird von drei unterschiedlichen, ineinandergreifenden Platzebenen und Stufenelementen zu einer großen, zusammenhängenden Terrasse zusammengeführt. Umlaufende Bänke und Sitzstufen am Platzrand laden zum Verweilen ein und bieten Kurgästen, Einheimischen sowie Jung und Alt eine hohe Aufenthaltsqualität.

Ein mit der Platzbeleuchtung abgestimmtes Wasserspiel aus unterschiedlich hohen Lichtfontänen illuminiert den Platz in den Abendstunden. Die Stadt und das Varieté-Theater des Kurhauses können den Platz als Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel nutzen.

Auftraggeber

Eigenbetrieb Staatsbad Bad Oeynhausen Im Kurpark

Projektzeitraum

2006 - 2009

Größe

11.650 m²

Land

Deutschland

Wettbewerb

1. Preis Wettbewerb 2006

Realisation

WES LandschaftsArchitektur

Partner

Hans-Hermann Krafft, Berlin

Bilder zum Projekt

Ähnliche Projekte