Vielfältige und multifunktionale Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt, für Schülerschaft, Sportbegeisterte, Anwohner*innen und andere aktive Gruppen entstehen im ParkSport Lurup. Eine modellierte, parkartig stilisierte Landschaft auf dem ehemaligen Sportplatz Flurstraße im Hamburger Stadtteil Lurup lädt zu sportlichen Aktivitäten und zum Austausch ein.
Der ParkSport Lurup ergänzt als neuartige, attraktive Grünanlage die zur Community School erweiterte Stadtteilschule Lurup. Eine Öffnung zum Stadtteil, kooperative Nutzungen und die Schaffung öffentlich zugänglicher, einladender Orte der Inklusion stehen im Fokus der Neugestaltung. Gesundheitsförderung, Kommunikation und Erholung werden allen Bewohner*innen gleichermaßen angeboten und stärken so die Attraktivität des Stadtteils. Im ParkSport wechseln sich Bewegungsbereiche und Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten ab, ein umlaufender Rundweg bietet Orientierung und Barrierefreiheit.
Der ParkSport Lurup wurde in einem öffentlichen Beteiligungsprozess gemeinsam mit den zukünftigen Nutzer*innen entwickelt und geplant. Gleichzeitig erfolgt eine sportwissenschaftliche Begleitung des Projektes, um die Anlage optimal an die Bedürfnisse und Möglichkeiten vor Ort anzupassen. Park, Sport, Bewegung und Ästhetik vereinen sich in der Anlage zu einem harmonischen Ganzen.
Orange Edge, Hamburg
Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (IKPS), Stuttgart
Jürgen Voss